Selbstverteidigung für Erwachsene

Was dich erwartet
- Training in deiner Altersklasse, mit echten Trainingspartnern statt nur Theorie
- Technik statt Muskelkraft – auch komplett ohne Kampfsport-Vorerfahrung geeignet
- Friendly Fight – kontrollierter Vollkontakt statt reines Wettkampf-Sparring, damit du weißt, wie sich ein echter Ernstfall anfühlt
- Dein Tempo, dein Trainingspensum – niemand drängt dich
- Gelenkschonend und alltagstauglich, auch bei körperlichen Einschränkungen

Wer unter Druck ruhig bleibt, bleibt es auch im Alltag.
Für Berufe mit viel Personenkontakt
Wer beruflich viel mit Menschen zu tun hat – in der Pflege, im Rettungsdienst, bei der Feuerwehr, im Sicherheitsdienst oder im Kundenkontakt – erlebt Aggression zunehmend als Teil des Arbeitsalltags. 73 Prozent der deutschen Krankenhäuser verzeichneten 2024 einen deutlichen Anstieg an Gewalt gegen ihr Personal. Bei Rettungsdiensten und im Katastrophenschutz wurden im selben Jahr bundesweit über 2.900 Einsatzkräfte Opfer von Gewalttaten – der höchste Stand seit 2018.
Unser Training setzt genau da an: Deeskalation vor Konfrontation – aber auch die Fähigkeit, dich zu schützen, wenn Deeskalation nicht mehr reicht.
- Deeskalierende Kommunikation und Distanzverhalten, bevor es körperlich wird
- Schutz- und Befreiungstechniken für Griffe, Umklammerungen, Übergriffe von vorne und von hinten
- Verhalten in beengten Räumen – Fahrzeug, Behandlungszimmer, Wohnung des Gegenübers
- Ruhig und handlungsfähig bleiben unter Stress
Bei uns trainieren regelmäßig Teilnehmer aus Pflege, Rettungsdienst, Sicherheitsdienst und Einzelhandel mit – ganz normal in der Gruppe. Wir wissen, was in diesen Berufen wirklich passiert, und richten Übungen gezielt danach aus.



Mit Sicherheit gesund
Wing Chun kommt ohne Kraftaufwand aus. Das macht es geeignet für jedes Fitnesslevel, jedes Alter und auch bei körperlichen Einschränkungen – unsere bisher älteste Teilnehmerin war 84 Jahre alt.
- Kein Kraftsport – Technik statt Muskelkraft
- Für jedes Alter – vom Einsteiger bis zum Senior
- Gelenkschonend – auch bei körperlichen Einschränkungen
Häufige Fragen
Brauche ich Vorerfahrung? Nein. Die meisten Teilnehmer starten ohne jede Kampfsport-Erfahrung. Wing Chun setzt auf Technik statt Kraft, du wächst Schritt für Schritt rein.
Wie läuft das Probetraining ab? Komm einfach ca. 10 Minuten früher zu einem regulären Gruppentraining dazu und mach so viel mit, wie du möchtest. Keine Vorbereitung nötig, kein Leistungsdruck – du lernst die Gruppe und das Training in echter Atmosphäre kennen.
Was muss ich zum Probetraining mitbringen? Bequeme Sportkleidung, saubere Turnschuhe, etwas zu trinken und ein Handtuch reichen für den Anfang völlig aus. Falls du gesundheitliche Beschwerden hast, sag uns vorher kurz Bescheid. Alles andere zeigen wir dir, wenn du dranbleiben möchtest.
Bietet ihr Schulungen für Pflegeeinrichtungen, Rettungsdienste oder Unternehmen an? Auf Anfrage können wir das realisieren. Meist ist das aber gar nicht nötig – wir haben schon genug Teilnehmer aus genau diesen Berufen im regulären Training, und passen Übungen gezielt auf das an, was in eurem Arbeitsalltag wirklich vorkommt.

Wer steht dahinter
Der Dao Wing Chun Verband Duisburg wurde von Jörg aus der Wieschen gegründet. DWC- und Modular-Gründer Jörg aus der Wieschen widmet sich seit 1978 den Kampfkünsten.
Der Kampfkunstmeister hat mit Taekwondo begonnen und seine Kenntnisse mit Escrima, verschiedenen Wing-Chun-Stilen, Liuhe Bafa, Xing Yi Quan, Boxen und Bagua vertieft. Des Weiteren beschäftigt er sich seit Langem mit ganzheitlichen Ansätzen wie MPS (Mit Pferden Sein) nach Birman, aufwandsloser Bewegung nach F. Tippner, Feldenkrais und Qi Gong.
Im Kontext seiner langjährigen Erfahrung entwickelte Jörg aus der Wieschen zwei eigene Kampfkunstsysteme: Dao Wing Chun und Modular (Krav Maga Modular).
Auch Krav Maga Modular trainierbar
Neben Dao Wing Chun hat Jörg mit Krav Maga Modular ein zweites, eigenständiges System entwickelt: eine ganzheitliche Selbstverteidigung, die in jeder Distanz funktioniert und Arm- sowie Beintechniken auf natürliche Weise miteinander verbindet. Ziel ist, dass du instinktiv schnell und effektiv reagierst – mit Bewegungen, die leicht zugänglich sind und den Körper nicht verschleißen.
Mehr über Krav Maga Modular erfahren →

Interesse geweckt?
Vorbeikommen – Mitmachen – Begeistert sein.
✓ab 5 Jahren bis ins hohe Alter
✓Einzel- oder Gruppentraining