Selbstverteidigung für Jugendliche
„Respekt, Anerkennung, Akzeptanz"
Dissen, Mobben, Abziehen – kennst du wahrscheinlich besser, als dir lieb ist. Bei uns lernst du, dich zu behaupten, statt dich klein zu machen. Mental und körperlich, in deiner Altersklasse, mit Leuten, die genau wissen, wovon du redest.
Was dich erwartet
- Training mit Ausbildern und Trainingspartnern in deiner Altersklasse
- Mehr Kraft, Ausdauer und ein Kopf, der in Stresssituationen ruhig bleibt
- Friendly Fight – kontrollierter Vollkontakt statt reines Wettkampf-Sparring: du spürst am eigenen Körper, wie sich ein echter Treffer anfühlt, ohne dass es gefährlich wird
- Dein Tempo, dein Trainingspensum – niemand drängt dich
- Ehrliches Feedback statt Mitleid oder falsches Schonverhalten
Mobbing hört nicht auf, es verändert sich
Zwischen 11 und 17 ist das Risiko am höchsten, regelmäßig gemobbt zu werden – mit 14 Jahren am größten. Nicht nur auf dem Schulhof, sondern genauso online.

Genau hier setzen wir an: Nicht nur Technik, sondern Haltung. Wer sich sicher fühlt, wird seltener zur Zielscheibe.
Was das Training dir bringt
Disziplin, Respekt, Ehrlichkeit, Durchhaltevermögen – das sind bei uns keine Worthülsen, sondern das, was du hier jedes Mal trainierst, nicht nur die Technik.
- Du trainierst mit Partnern, denen du vertrauen kannst – nicht gegen sie
- Was du hier lernst, hilft dir auch außerhalb der Halle: im Auftreten, im Umgang mit Konflikten, später im Job
- Du bist Teil eines Teams, nicht nur Kursteilnehmer – deine Ideen zählen
Stark und sicher für den Ernstfall
Wir machen dich stark und sicher – für eine Situation, die du hoffentlich nie brauchst. Das Training umfasst Friendly Fight, Konditionstraining, Selbstverteidigungstechniken für reale Situationen und gezieltes Selbstbewusstseinstraining.
Häufige Fragen
Führen wir Wettkämpfe aus? Nein. Wir bereiten dich auf reale Situationen vor. Im Kampfsport gibt es Regeln, die dich und deinen Gegner schützen – wir bereiten dich auf den Ernstfall vor. Dafür gibt es spezielle Sparringsintervalle und den Friendly Fight, bei dem du deine Fähigkeiten unter Beweis stellen kannst.
Was muss ich zum Probetraining mitbringen? Bequeme Sportkleidung, Hallenschuhe, etwas zu trinken und ein Handtuch reichen für den Anfang völlig aus. Komm gerne 10 Minuten früher, dann kannst du in Ruhe ankommen. Falls du gesundheitliche Beschwerden hast, sag uns vorher kurz Bescheid. Alles andere zeigen wir dir, wenn du dranbleiben möchtest.
Bin ich zu unfit, kann ich überhaupt mithalten? Ja, auf jeden Fall. Du trainierst in deinem eigenen Tempo, niemand erwartet von dir, dass du beim ersten Mal schon fit bist – genau dafür ist das Training ja da.
Ist das Training gefährlich? Wir setzen auf kontrollierten Vollkontakt statt reines Wettkampf-Sparring: Beim Friendly Fight spürst du, wie sich ein echter Treffer anfühlt, ohne dass es gefährlich wird. Dein Trainer passt die Intensität immer an dein Level an.
Interesse geweckt?
Vorbeikommen – Mitmachen – Begeistert sein.
✓ab 5 Jahren bis ins hohe Alter
✓Einzel- oder Gruppentraining